JULIA ALEXA KRAFT

JUALKRAFT@WEB.DE

+49 (0)30 99 54 67 63

Geigenunterricht für Kinder und Erwachsene in Berlin-Charlottenburg

"Wir wollen doch Geige spielen und nicht Geige arbeiten..."

 

Dieser wunderbare Satz stammt von dem großen Geiger David Oistrach und spiegelt sehr schön einen meiner wichtigsten Ansätze in der Violinpädagogik wider: ich verbinde dabei das "spielerisch Leichte" und Kreative mit dem Erlernen einer gesunden und stabilen Violintechnik. Beides zusammen ist eine wichtige Grundlage für den Entwicklungsprozess und den persönlichen musikalischen Ausdruck am Instrument.

 

 

In wissenschaftlichen Studien wurde nachgewiesen, dass die Ausbildung instrumentaler Fähigkeiten sowohl ein wichtiger Baustein für die Entwicklung sozialer und kognitiver Kompetenzen sind, als auch eine wichtige Möglichkeit zum emotionalen Ausdruck darstellen.

Dabei spielen Freude und Begeisterung  eine wichtige Rolle für nachhaltiges Lernen, und umgekehrt führen Erfolgserlebnisse und das Gefühl von Selbstwirksamkeit zu einem Glücksgefühl- egal ob bei jung oder alt!

Mein Anliegen ist es, den Schüler auf seinem Wege individuell zu begleiten. Ob im Anfängerunterricht oder im Geigenunterricht für den Fortgeschrittenen: das Anliegen des Schülers findet immer Raum, damit eine Entwicklung -nicht nur in der Musik und am Instrument- ganzheitlich und individuell erfahren werden kann.

Mit der Vermittlung einer klar strukturierten und effektiven Violintechnik und dem Blick auf die individuellen Bedürfnisse habe ich in den letzten Jahren viele meiner Schüler zu Höchstleistungen motivieren können. Dabei profitieren meine Schüler auch vom Einsatz neuester neurophysiologischer Erkenntnisse zu nachhaltigem Lernen.

Sind Sie neugierig geworden? Kontaktieren Sie mich gerne!

Nähere Infos zu den Konditionen erhalten Sie unter DOWNLOAD